Präzision und Leidenschaft für den Motorsport
Toni Seiler steht seit über vier Jahrzehnten für Leidenschaft, Präzision und Erfolg im Motorsport. Seine Karriere begann in den 1980er-Jahren mit der legendären blauen Corvette und führte ihn über Markenpokale, die FIA-GT und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans bis hin zu internationalen Siegen – darunter der GT2-Triumph in Daytona 1998 und der GT1-Meistertitel 2005. Heute ist Toni Seiler als Gentleman Driver in der Classic Endurance Racing-Serie aktiv und setzt mit Fahrzeugen wie der Ford Capri RSR, Corvette Callaway GT3R, Formel 1 Shadow 1973, Ford Falcon, Lola T70 spyder, Lola T70 MK2, Lola T70 MK3b, TVR Griffith seine Motorsporttradition fort.
Mit Seiler Racing verbindet er diese Erfahrung mit höchster Handwerkskunst: Das Team entwickelt und betreut klassische Rennwagen auf Topniveau – von technischen Optimierungen über präzise Wartung bis hin zu vollständigen Neuaufbauten. Im Showroom Im Heumoos verschmelzen Rennsportleidenschaft und automobile Eleganz – ein Ort, an dem Geschichte, Technik und Faszination des Motorsports lebendig bleiben.
Motorsport-Karriere von Toni Seiler
Phase 1 – Die Corvette-Jahre (ca. 1980–1987)
| Jahr / Zeitraum | Fahrzeug / Serie | Erfolge | Rückschläge / Erkenntnisse | Wendepunkt / Bedeutung |
|---|---|---|---|---|
| Erste Hälfte 1980er | Corvette C3 (blaue Corvette) – Clubsport | Sieg Monza; Erfolge Nürburgring | Ohne professionelle Struktur limitiert | Motorsport wird ernsthafte Perspektive |
| 1985–1987 (geschätzt) | Weitere Corvette-Rennen | Ruf als schneller Privatfahrer | Fehlende Sponsoren / Struktur | Entscheidung für offiziellen Motorsport |
Phase 2 – Erste Meisterschaftsjahre (1988–1990)
| Jahr | Fahrzeug / Serie | Erfolge | Rückschläge / Ausfälle | Wendepunkt / Bedeutung |
|---|---|---|---|---|
| 1988 | Renault 5 GT Turbo / Alpine V6 | Konstante Zielankünfte | Alpine zerstört | Lernjahr im strukturierten Motorsport |
| 1988 Saisonende | Renault 5 | 22. Platz (74 Punkte) | Keine Podeste | Fahrzeuglimit erreicht |
| 1989 | Toyota Corolla GTI Gr. A | Mehrere Siege & Podeste | Crash in St. Ursanne | 6. Platz Meisterschaft |
| Okt 1989 | 3h Hockenheim (mit Robert Dubler) | 2. Platz | – | Bestätigung als Wettbewerbsfahrer |
| 1990 | – | Netzwerken | – | Vorbereitung auf DTM |
Phase 3 – Porsche, Cups & Le Mans-Debüt (1991–1996)
| Jahr | Fahrzeug / Serie | Erfolge | Rückschläge | Wendepunkt / Bedeutung |
|---|---|---|---|---|
| 1991 | Porsche Carrera Cup (964) | P9 Singen | Teamkollege Müller dominanter | Markenpokal-Einstieg |
| 1992 | Porsche Carrera Cup (Müller Motorsport) | Professionelle Teamstruktur | Wenig Resultate | Müller steigt aus |
| 1993 | Porsche Supercup | 12. Gesamtrang | Keine Podeste | Im Umfeld der Formel 1 unterwegs |
| 1994–1995 | BPR GT Series – Porsche 911 GT2 | Einstieg in GT-Rennen | Viele Defekte | Vorbereitung auf Le Mans |
| 1996 | 24h Le Mans – Porsche 911 GT2 | Einziger Schweizer Starter | Getriebeschaden | Le-Mans-Debüt |
Phase 4 – Internationale GT-Ära & Grosserfolge (1997–2005)
| Jahr | Fahrzeug / Serie | Erfolge | Rückschläge | Wendepunkt / Bedeutung |
|---|---|---|---|---|
| 1997 | FIA GT – Porsche 911 GT2 | P3 Nürburgring | Kein Le Mans-Finish | Volle FIA-GT-Saison |
| 1998 | 24h Daytona – Porsche 911 GT2 | Sieg GT2 & 4. Gesamt | – | Legendärer Sieg |
| 1999 | 24h Le Mans – Viper GTS-R | P3 Klasse / P14 Gesamt | Verzicht auf FIA-Läufe | Viper-Erfolg |
| 2000 | FIA GT – Viper GTS-R | Stabile Resultate | Le Mans: Reifenschaden | Partnerschaft mit Walter Brun |
| 2001 | ELMS – Saleen S7-R | Sieg Jarama (GTS) | Le Mans: Crash | Einstieg in GT1 |
| 2002 | 24h Daytona – Saleen S7-R | P3 GTS | Kühlerprobleme | Konstanz in US-Langstrecke |
| 2003 | FIA GT – Saleen S7-R | Pole-Positions & Podium | Monza-Crash in Führung | „Schnell, aber unbelohnt“ |
| 2004 | FIA GT – Saleen S7-R | Pole-Starts | Viele Defekte | Ende Saleen-Ära |
| 2005 | Ferrari 550 GTS – LMES | GT1-Champion 2005 | Le Mans-Ausfall | Krönung der Karriere |
Phase 5 – Gentleman Driver & Historischer Motorsport (2006–heute)
| Zeitraum | Fahrzeug / Serie | Erfolge | Rückschläge | Wendepunkt / Bedeutung |
|---|---|---|---|---|
| 2006–2010 | Daytona / Corvette-Einsätze | Teilnahmen | Ausfälle | Abschied von GT1 |
| ab 2011 | Historic Racing / Peter Auto | Regelmäßige Podeste | – | Comeback als Gentleman Driver |
| ab 2014 | Le Mans Classic / CER / HSR | Rückkehr nach Le Mans | – | Symbolischer Kreis schließt sich |
| Arosa ClassicCar | March 742, Healey, Corvette | Mehrfacher Klassensieger | – | Nationale Ikone |
| 2015–2023 | Historische Langstrecke | Podeste | Technische Altersprobleme | Motorsport als Kulturerbe |
| 2024/25 | Lola T70 etc. | Weiter aktiv | – | Classic Car Center als Vermächtnis |
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